Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag zum Thema Partnerschaft, Sexualität und Familie

31. Mai 2023, 19:00 bis 20:30

€20

mit Wolfgang Deußer

Unsere Paarbeziehungen gehören zu den stärksten Kräften in unserem erwachsenen Leben und sind zugleich eine der größten Herausforderungen. Der nahe Umgang zwischen Mann und Frau oder auch zwischen gleichgeschlechtlichen Partnern will von uns gelernt sein und konfrontiert uns mit den tiefsten Wunden und ungestillten Bedürfnissen unserer Seele.

Nach dem frühen Eltern-Kind-Kontakt ist die Partnerschaft der Ort, an dem wir gewissermaßen ungeschützt die Nähe zu einem anderen Menschen erfahren und gleichzeitig schürt dies unsere Ur-Ängste und lässt unsere archaischen Reaktionen auf Unsicherheiten und Verletzungen, aber auch unsere immense Sehnsucht nach Verbundenheit und Angenommen-werden wieder lebendig werden.

Was braucht es, damit wir einen Umgang finden, der unser beider Grundbedürfnisse gerecht wird und uns sowohl Raum für unser Eigenes als auch für das Gemeinsame lässt?

Wir werden miteinander auf die Grund-Balancen und Grund-Kräfte in unseren nahen Beziehungen schauen und verbinden dies mit vielen kleinen praktischen Übungen und Erfahrungen zu den jeweiligen Themen:

  • In welcher Phase des Zusammenlebens befinden wir uns? (Junges Paar, Elternschaft, langjährige Beziehung, Trennung, Alleine leben, Patchwork-Familie, Groß-Eltern sein…)
  • Welche Grundkräfte sind uns „aus dem Ruder gelaufen“? (Geben und Nehmen, Bindung und Autonomie, Machtkämpfe)
  • Welche Kräfte wirken auf uns ein? (Herkunft, Umfeld oder Krisen auf der Arbeit oder mit unserer Gesundheit)

Ich freue mich sehr auf einen lebendigen Austausch und das gemeinsame Erkennen neuer Zusammenhänge!

Wolfgang Deußer

Wolfgang Deußer/ Leitung Praxis und Institut

Vater von 5 Kindern, verheiratet. Diplom-Sozialpädagoge und Studium der Pädagogik, Philosophie und Psychologie in Bamberg, Mainz, Frankfurt und Darmstadt. Berufliche Tätigkeit in der Erziehungsberatung, Psychatrie, Jugendarbeit und als Trainer in der Erwachsenenbildung. Lehraufträge an der Fachhochschule Darmstadt, dem Odenwald-Institut, Tromm und der Hellingerschule International/Privatuni J. Monnet. Eigene Praxis seit 1998. Systemischer Therapeut (SG, Berlin) und Supervisor (IGST, Heidelberg). Heilpraktiker für Psychotherapie. Darüber hinaus Weiterbildungen in Gesprächspsychtherapie,NLP, Energetischer Psychologie und Traumatherapie. Zertifiziert vom Europäischen Psychotherapie Verband (EAP). Familienaufstellungen seit 1995. Ausbilder für Familiensteller, seit 2000 Dozent der Hellingerschule International in Europa, Südamerika und Asien von 2007 bis 2020.

familienaufstellung.net

Anmeldung

Anmeldung per E-Mail an wolfgang@lebens-t-raeume.de.

Details

Datum:
31. Mai 2023
Zeit:
19:00 bis 20:30
Eintritt:
€20
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Wolfgang Maiworm und Lara Weigmann
Telefon
+49 (0)6174-2599460
E-Mail
wolfgang@lebens-t-raeume.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Zauberberg
Eppenhainer Straße 1a
Kelkheim-Ruppertshain, 65779 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
061742599460
Veranstaltungsort-Website anzeigen