
Wenn Sie mir schreiben möchten:
Wolfgang Maiworm, E-Mail: wolfgang@lebens-t-raeume.de, Website: www.wolfgangmaiworm.de
Liebe Leserinnen und Leser,
„Taurus“-Lieferungen an die Ukraine? – Wer das macht, ist ein Kriegstreiber und Mörder. – „Wer Frieden will, muss die Ukraine schützen, muss die Ukraine unterstützen“ (Annalena Baerbock u. a. am 14.4.) ist die andere Seite der Polarität.
Wenn in unserer sogenannten Demokratie die Mehrheit für Krieg stimmt, indem sie diese Waffenlieferung akzeptiert, ist das nach politischen Gesetzen zu akzeptieren. Die Mehrheit bestimmt. – Wie setzt sich diese Mehrheit zusammen? Aus der „Mehrheit der Willigen“, die mitmachen, wo es um den Erhalt von politisch motivierten, Schuldbewusstsein pflegende, blinde Treue zu modernem „Freunden“ in Israel geht. Dazu kommen die, die in allen Weltkriegen doch „nur Befehle“ ausgeführt haben, und jene, die entsprechend ihres sozialen Standes keine Zeit und keine Einsicht in die „große Politik“ haben.
Einerseits gibt es nichts Schlimmeres als Dummheit, andererseits siegt die Dummheit immer. Doch diese „Dummheit“ ist gewollt. Sie ist nur die bigotte und raffinierte Umkehr der ewigen Weisheit, die die Weisheitslehrer in aller Welt lehr(t)en: Der Weise lässt das Volk ohne Wissen und Wünsche.
Der tiefe Sinn dieser Weisheit entspricht nicht mehr der oberflächlichen Lehre der Zeit, wo man mehr und mehr vordergründig dem Volk die Macht der Entscheidung lässt, aber dafür lügt und betrügt, Versprechen abgibt, um sie dem vermeintlich machtvollen Volk in einem Parteien-Resolution als nur gutartig gilt zu verkaufen. Aber die Partei-Soldaten nehmen diesen Verkauf bis zur Selbstaufgabe hin. Sie folgen nicht ihrem Gewissen, sondern der Partei-Raison.
Haben die Politiker den Verstand verloren? Hat das Parteien-Volk den Verstand verloren? – Nein, der Verstand ist mit ihnen, denn der ist immer (!) trennend und fördert die Unterscheidung von Freunden und Feinden, von Gut und Böse, richtig und falsch. – Gerade diesen Fehler will ich hier nicht machen und einseitig auf jene deuten, die sich das Recht nehmen, ihre Haltung derart ins Feld zu führen, dass sie Andersgläubige als Terroristen, Utopisten, Querdenker diffamieren. Nein, ich weiß, sie sind nicht schlauer – und gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen. –
Was soll ich im Sinne einer mir vorgegebenen Neutralität (sowohl-als auch) einfühlsam einbringen? Die Geschichte, die beweist, dass die Sieger die ersten Verlierer sind? Die konfessionsgebundene Religion, die die Grenzen ethischen Verhaltens kriegsreich missachtete?
Die Philosophie, die oft nur um sich selbst kreist und ihre Vordenker (Johannes Heinrich, Kaspar David Precht) vielfach missachtete? Die Psychologie, die sich in aller Regel auf die Axiome der Alten beruft und den Erkenntnissen eines Thorwald Dethlefsen und Ruediger Dahlke verweigert? Die Medizin, die sich mehr auf Apparate als auf Seelenheil bezieht?
Die Ukraine ist in jedem Fall der Verlierer. Sie wird bei Kriegsgewinn, der nahezu ausgeschlossen ist, ausgebeutet werden. Sie wird bei einer vorhergündigen Niederlage, die nahezu sicher ist, Land und Bodenschätze verlieren.
„Der erste Verlust ist der beste“ habe ich als Unternehmer vielfach als stimmig erfahren. Je mehr Waffen, also auch „Taurus-Flugkörper“, eingesetzt werden, umso mehr Tote wird es noch geben. Und das alles, um im Recht zu behalten, um ein einseitiges Werte-System als das vermeintlich bessere zu verteidigen. So viel Blindheit, Mord und Zerstörungswut, Arroganz und Egoismus, Dummheit und Selbstherrlichkeit spottet jeder Beschreibung!
Und Du machst dabei mit? – Gut so, wenn es wirklich Deine innere Überzeugung ist. Deine eigene, in Dir als Aufgabe angelegte Verhaltensweise. – Wenn Du allerdings nur Mitläufer bist, träge und Deiner inneren Stimme nicht mehr treu, dann bist Du auch ein Mörder. – Aber auch Du wirst dem höheren Gesetz gerecht, denn diesem entsprechend sind Dir Deine Sünden (Absonderungen) schon vergeben.
Alles Liebe, herzlichst,
Wolfgang Maiworm